Zur Navigation - Zum Inhalt

28Mär2024

Projekttage der Grundschule Wrist in unserer Metallabteilung

Durch die Vorstellung des RBZ Steinburg an der Grundschule Wrist ist die Idee eines gemeinsamen Projektes entstanden. Daraufhin haben wir ein Konzept für die Projekttage an der Grundschule Wrist entwickelt. Insgesamt sechs Kinder wählten unser Projekt „Werken mit Metallen am RBZ Steinburg“.

Von Montag bis Mittwoch sägten, feilten, hämmerten, bohrten, drehten, frästen, lackierten und nieteten die Kinder. So entstand am dritten Tag für jedes Kind ein eigenes „Mensch ärgere Dich nicht“-Spiel, das sie mit nach Hause nehmen durften. Die Kinder erlernten sogar einfache Befehle der CNC-Drehmaschine und der CNC-Fräsmaschine.

  

Während der Projekttage am RBZ Steinburg lernten die Kinder auch weitere Abteilungen wie den SHK Bereich und die KfZ-Werkstätten bzw. die Werkstätten der Land-und Baumaschinenmechatroniker kennen. Hier machten sie Wettbewerbe wie das Zusammenbauen einer Bank aus Kunststoffrohren oder Geschicklichkeitsübungen mit dem Minibagger.

 

Die Kinder waren begeistert. Gwen und Luke, beide 10 Jahre alt, sind sich einig: Die Jungs wollen später unbedingt zurück in das RBZ Steinburg.

Zum Glück hatten wir Unterstützung von zwei Schülern, Torben und Phillip, die eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker im ersten Lehrjahr machen. Trotz vieler Vorbereitungen und intensiver Betreuung war das Projekt auch für uns Lehrkräfte ein großer Erfolg und vor allem eine neue Erfahrung.

Nils Gehrt und Svea Milbradt

--
Oltr


 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN