Zur Navigation - Zum Inhalt

19Feb2024

In Dublin beim Zahnarzt …

… und auf Entdeckungstour, z.B. auf dem Giant’s Causeway – diese besondere Erfahrung machte Leonie Ramm aus der Oberstufe der Zahnmedizinischen Fachangestellten bei einem vierwöchigen Erasmus-Praktikum in Dublin.

Beim Europatag des RBZ Steinburg im vergangenen Schuljahr informierte sich Leonie bei Nina Lindenroth, die die Wirtschaftsakademie Kiel vertrat und über verschiedene Erasmus-Mobilitäten informierte. Nach einiger Vorarbeit ging es für Leonie Anfang des Jahres für vier Wochen nach Dublin, wo sie in einer Zahnarztpraxis mit 20 Mitarbeitern einen spannenden Einblick in das irische Arbeitsleben einer ZMF bekam.

So durfte sie der Zahnärztin bei der Behandlung assistieren sowie im Labor bei der Herstellung von Brücken, Prothesen und Kronen dabei sein. Als sehr ungewöhnlich im Vergleich zu Deutschland empfand sie die Hausbesuche in Altenheimen und Psychiatrien, die sie begleiten durfte.

Ein großer Unterschied zu Deutschland besteht darin, dass alle Patientinnen und Patienten direkt in der Praxis am Behandlungstag selbst zahlen müssen. In ihrer Freizeit erkundete Leonie, die in einer sehr sympathischen Gastfamilie untergebracht war, auf eigene Faust die Umgebung und war begeistert von der Natur und dem irischen „Way of Life“.

Fazit Leonie: "Das will ich unbedingt noch mal machen!"

Der nächste Europatag am RBZ Steinburg findet übrigens am 3. Juli 2024 statt.

Infos über unsere Erasmus-Projekte bei kluthe(at)rbz-steinburg.de

Marie Kluthe

--
Oltr


Kategorie: Startseite, ERASMUS
 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN